Naturforscher???

Hier berichten wir über die Projekte und Unterrichtsgänge unserer Naturforscherklassen.

Im Jahrgang 5 haben wir 2 Klassen mit dem Schwerpunktprofil Naturforscher.
Diese Klassen haben 1 zusätzliche Stunde naturwissenschaftlichen Unterricht. Dieser Unterrricht ist geblockt und findet mit der Parallelklasse zusammen statt, so dass Unterrichtsgänge und Differenzierung einfach zu bewerkstelligen sind.
Montag Nachmittag und Dienstag morgen ist im Moment
Naturforscher-Zeit.

Was so passiert also in diesem Blog.

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Ab in den Wald Teil 2

Tiere im Wald:



Die Naturforschklassen 6b und 6c waren wieder zu Besuch im Aboretum. Diesmal ging es nicht um die Erkundung der Mammutbäume sondern um die heimischen Tiere und wie sie in dem Ökosystem Wald zusammen leben.



Zu Beginn verwandelten wir uns selbst zu Tieren. Bei einem kleinen Pantomimenspiel mussten wir die dargestellten Tiere erraten.





So wimmelte es im Wald bald von Schlangen, Hasen, Spechten...... Besonders beeindruckend waren die Pantomimen von Herrn Martin als Bär und Herr Wagenführ als Wildschwein. Leider sind die Fotos nichts geworden. Die wilden Tiere haben sich einfach zu schnell bewegt für einen Schnappschuss. 



Bei dem Spiel Hirschkuh und Wölfe mussten sich die Wölfe eine Strategie überlegen, um die Hirschkühe in die Enge zu treiben und zu fangen.



Ein besonderes Highlight war die Klassenaufgabe. Die gesamte Klasse musste durch ein Spinnennetz klettern ohne die "Fäden" des Spinnennetz zu berühren. Diese Aufgabe hat uns etwas überfordert. Wir kommen daher gerne wieder in den Wald um diese Aufgabe nocheinmal zu vesuchen. Bis dahin haben wir uns auch eine sinnvolle Strategie überlegt.



Wer frisst denn eigentlich wen. Mit Hilfe von Tierabbildungen erstellten die SchülerInnen ein Nahrungsnetz. So wurde jedem klar, dass alle Lebewesen im Wald wichtig sind.



Hier noch drei Eindrücke aus dem Herbstwald.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen